Donnerstag, 7. September 2017
Ausstellung in der Städtischen Badstube


Morgen Abend gibt' s eine Vernissage in Wangen im Allgäu, Städtische Galerie, mit Zeichnungen von Mario Lars und mir. Zur Ausstellungseröffnung werde ich anwesend sein (der Kollege kommt zu einem anderen Termin) und am Samstagvormittag einen Workshop leiten. Falls jemand dort gerade Urlaub macht oder sogar wohnt, Ihr seid alle herzlich eingeladen (Vernissage: 8. Sept., 19.00 Uhr, Städtische Galerie Wangen in der Badstube)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 8. Juli 2017
Reise in die Vergangenheit.
Letzte Woche bin ich zur Verabschiedung meines ehemaligen Studienkollegen Ferdinand Ullrich als Direktor der Kunsthalle Recklinghausen gereist. Zwar traf ich nicht so viele Exkommilitonen wie erwartet, aber immerhin neben Kasper König meine ExProfs Udo Scheel und vor allem Timm Ulrichs. Aber die ganz spezielle Begegnung hatte ich dann am Ende der Veranstaltung. Ich traf den wahrhaft echten "Pierchallas Sohn". Meine Vergangenheit hatte mich endgültig eingeholt.
"Pierchallas Sohn" hatte ich, ohne von seiner Existenz zu wissen, eine gefühlte Ewigkeit im Stadtblatt Münster als fiktive Comicfigur gezeichnet. Der leibhaftige Sohn hatte damals nicht so richtig drunter gelitten, aber ein bisschen doch und ist ziemlich viel deswegen veräppelt worden. Er hat sich heute damit abgefunden und die Stadt verlassen.
Hier zwei Beispiele von 1982, die die Stadt Münster voriges Jahr sogar angekauft hat.
(Literaturtipp: Einige Folgen sind in meinem ersten Cartoonband "Im Land des Lächelns", VSA Verlag 1984, enthalten, erhältlich nur noch irgendwo in den Weiten des Internets)



... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 27. Juni 2017
Überdimensionales serbisches Diplom bekommen...


...für einen Flüchtlingscartoon mit Frauke Petry und Beatrix von Storch an den Sturmgewehren (s. Pfeil)!
Ist aber ein Diplom ehrenhalber, Preisgelder gab es für mich nicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 24. Juni 2017
Mutter Theresa May?
Die ganze Wahrheit dazu auf der heutigen (24. 6. 2017) Wahrheitsseite der Taz.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 13. Juni 2017
Saisonvorbereitung bei Bayer Leverkusen
Wenn ich von meinem Fenster aus mit Fernblick schräg links über den Rhein schaue, kann ich direkt in die Pharma- und Chemgewölbe unter dem Bayerstadion sehen:

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. April 2017
Wanderer kommst du nach O...
Besser gesagt, Autofahrer fährst du durch Olen in Belgien, wirst du an der Tunneldurchfahrt am Ortseingang dieses herrliche Plakat am linken Windrad aufgezogen sehen, rechts das eines türkischen Kollegen. Damit ehrt die 12000-Seelen Gemeinde diesen Beitrag aus einem flämischen Energie-Wettbewerb 2015. Ehre hin oder her, wenigstens hätten sie mir eine Kiste ausgewählter belgischer Abteibiere als kulinarische Anerkennung schicken können.



... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 20. März 2017
Liebe und Hiebe
Bunte Cartoon-Vernissage morgen zum Frühlingsanfang um 19.00 Uhr in den Salzwelten Altaussee, Österreich.
Als Kunst am Steinberg ist sie dort bis zum 8. 9. 2017 zu sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Februar 2017
Alaaf
Integrationschance für drei tolle Tage.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. Februar 2017
Walsterben vor Neuseeland
Eine bestimmte Neuseelandnachricht wiederholt sich alle Nase lang, sehr zum Schrecken der Walfreunde und zur Freude der Walfeinde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 27. Januar 2017
Jahresschau der politischen Fotografie und Karikatur
Krank von der RÜCKBLENDE 2016 in Berlin zurückgekehrt, guter Achter geworden und diese Zeichnung zur Lage hatte ich knapp nicht eingereicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. Januar 2017
Aus meinem Archiv

Bei der Durchsicht alter Zeichnungen bin ich auf diese Motiv gestoßen. Und siehe da, die Concorde, Fossil aus der Urzeit der Überschalljets, soll laut SPIEGEL wieder starten.
In ihrem ersten Leben endete das im Inferno.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Januar 2017
Blitzeis
Versicherungsagenten, die dir beim nächsten Blitzeis entgegenschliddern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 2. Januar 2017
Heute im Kicker!


Zur Verkürzung der sportlichen, durch grässliche Wintersportübertragungen geradezu quälenden Langeweile während der Bundesligawinterpause, gibt es heute im Kicker eine Wimmelbildprognose für den weiteren Saisonverlauf. Die dazugehörenden Texte schrieb Django Asül.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 22. Dezember 2016
Für Vergessliche
Auch das war vor kurzem noch ein echter Weihnachtsaufreger!

... link (0 Kommentare)   ... comment